Vita

Karina Reck

Geboren in Hoffnung (Schleswig-Holstein) beendete ich 1991 mein kaufmännisches Berufsleben (Unternehmensberaterin) und erfuhr experimentierend meine Berufung zum Schreiben.

Ich gestalte Bilder mit Hilfe der historischen Schriften. Dabei wirkt das Bild durch die gelungene Komposition durch Text, Schrift, Farbe, Schreibwerkzeug und Schreibgrund. Wesentliche Merkmale der Werke sind Schönheit und Gestaltung des Gesamtbildes, gute Inhalte, Interpretation und Charakterisierung des Verfassers sowie die Stimmung, die aus den Texten strahlt. Altes Wissen, z.B. um den goldenen Schnitt, perfektionieren die Bilder.

Jedes Bild ein Unikat

Als Werkzeug und Material nutze ich so gewöhnliche Dinge wie Bandzugfedern, Plakatfedern, Aquarellfarben, Industriepapier, aber auch ungewöhnliche Hilfsmittel wie Holzspäne, Bleche aus Cola-Dosen, Schwämme oder Pappe zum Schreiben, als Farbe selbst hergestellte Schlehentinte und handgeschöpftes Büttenpapier.

Seit 1995 bin ich als freischaffende Kalligraphin tätig. Durch Ausbildungen bei bedeutenden Schreibgelehrten in der Schule für Schrift, Hamburg, erlernte ich alle grundlegenden Schriften der letzten 19 Jahrhunderte. Schon in Hamburg war ich mit vielen Ausstellungen und einem eigenen Atelier erfolgreich.

Eiderstedt

Im Jahr 2001 ergab sich die Gelegenheit, meine künstlerische Tätigkeit in dem Haubarg Flöhdorf in Witzwort auf Eiderstedt fortzusetzen. Mit einigen Ausstellungen auf Eiderstedt, Dithmarschen, Hamburg und Düsseldorf war ich ebenso erfolgreich.

Seit Sommer 2019 befindet sich nun mein Atelierraum in Uelvesbüll in einem alten reetgedeckten Haus auf einer großen Warft.